Ausdrucken

Was tun, wenn jemand seine Bestätigungs-E-Mail oder Ticket nicht erhalten hat?

Jedem Bucher wird im Anschluss an seine erfolgreiche Registrierung eine Bestätigungs-E-Mail an die E-Mail-Adresse zugeschickt, die er bei der Buchung angegeben hat. Je nach Veranstaltungstyp und den entsprechenden Einstellungen werden ihm im Vorfeld der Veranstaltung und im Bezug auf seine Buchung weitere E-Mails zugeschickt, wie z.B. Zahlungserinnerungen, Freigabe-Benachrichtigungen oder die Veranstaltungserinnerung. Alle Informationen zu den Buchungs-E-Mails finden Sie hier.

Dass Bucher bzw. Teilnehmer die E-Mails zu ihrer Buchung nicht erhalten, kann verschiedenste Gründe haben:

1. Die Buchung bzw. die Zahlung wurde nicht erfolgreich abgeschlossen

Rufen Sie die Buchungsübersicht auf und suchen nach dem Nachnamen oder der E-Mail-Adresse des Buchers. Sollten Sie keine Suchergebnisse erzielen, wurde die Buchung mit diesen Daten nicht erfolgreich abgeschlossen. Bitten Sie den Bucher, eine neue Buchung zu tätigen und bei kostenpflichtigen Buchungen darauf zu achten, den Zahlungsprozess abzuschließen.

2. Es wurde eine falsche E-Mail-Adresse angegeben 

Rufen Sie die Buchungsübersicht auf und suchen nach dem Nachnamen des Buchers und öffnen die entsprechende Buchungsdetailseite. Gleichen Sie die vom Bucher genannte E-Mail-Adresse mit den dort angegebenen Daten ab, ändern sie ggf. um und verschicken die Bestätigung erneut an die aktualisierte Adresse. Wie das geht, erfahren Sie hier.

3. Die Nachricht ist im Spam-Ordner gelandet

Wenn die Buchung erfolgreich abgeschlossen wurde und auch die korrekte E-Mail-Adresse angegeben wurde, könnte die E-Mail beim Empfänger z.B. wegen etwaiger Anhänge im Spam-Ordner gefiltert worden sein. Bitten Sie Ihren Bucher also, dort nachzuschauen. Sie können die E-Mail auch jederzeit erneut verschicken (hier geht’s zur Anleitung). Bitten Sie den Bucher, nachdem er die E-Mail erhalten hat, sie als “Kein Spam” zu markieren und ggf. buchung@doo.net, bzw. die individuelle E-Mail-Adresse, die Sie als Absender für Ihren doo Account hinterlegt haben, in seine Kontakte aufzunehmen, sodass er zukünftigen Benachrichtigungen zu Ihrer Veranstaltung empfangen kann.

3.1 Warum landen E-Mails im Spam-Ordner?

Damit eine E-Mail erfolgreich zugestellt werden kann, durchläuft jede E-Mail mehrere Stationen. Die erste stellt der E-Mail-Service Provider (ESP) dar. Dieser fügt jeder E-Mail eine digitale Signatur hinzu und wandelt die E-Mail in eine Zeichenfolge um, zudem prüft er die DNS, um sicherzugehen, dass die Empfänger existieren. Im zweiten Schritt prüft der Internet-Service-Provider (ISP) ob die Absenderadresse auf einer Blacklist steht oder für SPAM Mails bekannt ist, ob die digitale Signatur stimmt und die Zeichenfolge korrekt ist. Zuletzt kann jeder User eigene Spamfilter festlegen und beispielsweise E-Mails mit bestimmten Schlüsselwörtern oder Dateigrößen ausschließen.

3.2 Wie wird vermieden, dass E-Mails im Spam-Ordner landen?

Um den bestmöglichen Service für unsere Kunden zu bieten, kümmert sich die doo GmbH regelmäßig darum, dass die technische Einrichtung immer dem aktuellen Stand entspricht.

Auf die Datenqualität, den E-Mail Inhalt, sowie Spamfilter können wir jedoch keinen Einfluss nehmen, daher sollte darauf geachtet werden gute E-Mail-Betreffzeilen zu verwenden, Spam-Wörter zu vermeiden und nicht zu viele und zu große Bilder in E-Mails einzufügen.

Hinweis! Spam-Wörter sind Begriffe, die…

  • Prinzipiell keinen oder wenig Nutzen für den Empfänger haben
  • Aus dem E-Mail Text herausstechen, etwa durch die Schreibweise oder
  • Als Trigger wirken, sprich sollen ein bestimmtes Gefühl auslösen und infolge dessen
  • Zu einer sofortigen Handlung motivieren.

4. Der Bucher hat trotz Zahlung noch kein Ticket erhalten

Der Bucher hat auf Rechnung gebucht und erst vor Kurzem bezahlt und fragt bei Ihnen nach, wann er sein Ticket bekommt. Rufen Sie seine Buchung im doo Event Manager auf und überprüfen den Zahlungsstatus. Aufgrund der Bearbeitungszeiten von Banken kann es bis zu 3-4 Werktage (bei Auslandsüberweisungen noch länger) dauern, bis der Rechnungsbetrag auf unserem Konto gutgeschrieben wird, der Status der Buchung online aktualisiert wird und der Bucher die Zahlungsbestätigung mit seinem Ticket erhält.

Sollte der Bucher den Betrag bereits vor längerer Zeit überwiesen haben, soll er prüfen, ob er das richtige Empfängerkonto der doo GmbH sowie den richtigen Verwendungszweck (TX-…) angegeben hat. Wenn nicht, soll er einen Zahlungsbeleg an support@doo.net schicken, aus dem die Kontonummer des Auftraggebers, der Betrag, das Datum sowie der Verwendungszweck hervorgeht, damit wir das prüfen und ihm Rückmeldung geben können.

5. Der Posteingang des Teilnehmers ist voll

Bitten Sie den Bucher, in seinem Postfach Platz für die E-Mail zu schaffen, die im Falle von Anhängen wie Tickets oder Rechnungen ggf. etwas größer sein kann. Anschließend können Sie die E-Mail über die Buchungsdetail-Seite erneut verschicken.

6. Die E-Mail wurde von einer Firewall blockiert

Einige Firmen und Institutionen mit besonders hohen Sicherheitsstandards verwenden Firewalls, die unter Umständen die von doo automatisch verschickten E-Mails blockieren können. Mögliche Lösungen hierfür sind:

  • Der Bucher sollte sich an seine IT-Abteilung wenden und sie bitten, E-Mails (mit Anhängen) von der Domain doo.net (bzw. von der Domain ihrer ggf. individuell für Ihren doo Account eingerichteten Absender-Adresse) zuzulassen.
  • Sie lassen sich vom Bucher eine E-Mail-Adresse mit einer anderen Domain geben (z.B. eine private), geben diese auf der Buchungsdetail-Seite ein und verschicken die E-Mail erneut.
  • Sie schicken dem Bucher über Ihr eigenes E-Mail-Programm seinen persönlichen Link zum Buchungsportal, den Sie auf der Buchungsdetail-Seite finden und über den er alle Daten seiner Buchung einsehen und die dazugehörigen Dokumente herunterladen kann. Alternativ können Sie sich auch die relevanten Dokumente, wie z.B. Rechnung oder Tickets, von der Buchungsdetail-Seite herunterladen und ihm in einer separaten E-Mail zukommen lassen.

Sollten alle diese Tipps nicht helfen, wenden Sie sich bitte mit Angabe der E-Mail-Adresse des Buchers sowie der Buchungsnummer an unser Support Team.

Table of Contents

ANTWORT NICHT GEFUNDEN?

Unser Support-Team hilft Ihnen gerne weiter